Haplogruppe H oder H5?
Home » Haplogruppen mütterliche Linie » Haplogruppe H oder H5?
Beitrag von Dr. G. am 06.06.2010 18:06:43
Danke sehr!
Ich war vor allem von \"Ancestral origins\" überrascht da viele Länder dabei waren, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Ich habe zwar viele Matches insgesamt, das macht die Interpretation aber noch schwieriger, wie ich finde. Die meisten Treffer (es zählen ja die %?) hatte ich (bei hoher Auflösung) in Marocco, Griechenland und der Türkei, gefolgt von Ungarn, Österreich und Dänemark.
Ist diese Haplogruppe einfach nur sehr verbreitet?
Bei allen Ländern ist der Prozentsatz an Treffern (klarerweise) stark reduziert wenn man die kleine Auflösung der hohen gegenüberstellt (wie zB. bei Weissrussland, Belgien,Frankreich, Nordirland, Norwegen, etc.), bei anderen Ländern (zB Griechenland, Israel, und anderen) reduziert sich der Anteil lange nicht so stark.
Danke sehr!
Mit freundlichen Grüssen,
H.G.
Beitrag von iGENEA am 06.06.2010 13:06:21
Guten Tag Herr Dr. G.,
wir werden Ihre Ergebnisse in Kürze in das Online-Ergebnis bei iGENEA übertragen und analysieren. Gerne schreibe ich Ihnen noch einmal per Email zur Interpretation, sobald unsere Analyse abgeschlossen ist.
Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com
Beitrag von Dr. G. am 04.06.2010 14:06:00
Guten Tag Herr Scholz,
Ich habe gerade auf der ftdna Homepage die ersten Ergebnisse für meinen mtdna Test gesehen und könnte etwas Hilfe bei der Interpretation brauchen. Meine Kitnummer ist: E11400 (besonders bzgl. der Rubrik Ancestral Origins und "Urvolk")
Meine Untergruppe ist H1?
Mit freundlichen Grüssen,
H.G.
Beitrag von iGENEA am 11.02.2010 11:02:52
Hallo Germano,
in Spanien kommen wie in anderen Ländern auch verschiedene Untergruppen von H vor und natürlich auch H*. H1 ist zwar generell die größte aber auch 13.000 Jahre alt, lässt sich also nicht einem Land zuordnen.
Es ist wahrscheinlich, dass im Laufe der Zeit weitere Untergruppen entdeckt werden und da Ihre komplette mtDNA nun vorliegt können diese Daten dafür verwendet werden und Sie können einer neuen Gruppe ohne weitere Tests zugeordnet werden.
Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com
Beitrag von Germano am 10.02.2010 20:02:41
Nach dem mtDNA-super-Test Resultat, bin ich immer noch nur H (bzw. H*, weil keine bekannte Untergruppe vorhanden ist).
Als Ursprungsregion habe ich Spanien. Müsste da eigentlich nicht eher H1 heisen?
Beitrag von iGENEA am 12.10.2009 11:10:39
Genau. Wenn nach einem hvr1 oder hvr2 Test als Haplogruppe "H" steht, dann heisst das "H oder eine Untergruppe von H". Wenn bei Ihnen aus mündlicher oder schriftlicher Überlieferung am ehesten H5 in Frage kommt, dann nehmen Sie diese Vermutung unbedingt ernst. Schlussendlich ist die DNA-Genealogie ein Zusatz, ein Hilfsmittel für die traditionelle Genealogie. Es ist wichtig, die traditionelle Genealogie nicht aus den Augen zu verlieren.
Joëlle Apter (M.Sc.)
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com
Beitrag von HaploH am 08.10.2009 11:10:51
Hallo Frau Apter,
danke für die Erklärung. Wenn ich Sie richtig verstehe, heißt das, die Angabe "H", die ich bekommen habe, steht für "nur H oder eine Untergruppe von H, genauer kann man es im Moment nicht sagen".
Zur Zeit möchte ich keinen super-Test machen. Ich gehe dann erst einmal davon aus, dass ich entweder "nur H" oder eventuell H5 bin.
Viele Grüße
vom H
Beitrag von iGENEA am 05.10.2009 17:10:01
Wenn bei Ihnen steht "H", dann gehören Sie zur Haplogruppe "H", d.h. sie gehören z.B. zu H1, H2, H3, H4 etc. Wenn Sie wissen möchten, zu welcher dieser Untergruppen Sie gehören, dann müssen Sie einen Test durchführen lassen. Bei diesem Test wird Ihre ganze mtDNA-Sequenz untersucht. Diese genaueste Analyse ermögliche eine noch exaktere Verwandtschaftsuntersuchung. Das Ergebnis zeigt Ihnen Ihr gesamtes mtDNA-Profil und Ihre mtDNA-Haplogruppe. Wenn Sie einen mtDNA-super-Test bestellen, erfahren Sie mit Sicherheit die Untergruppe (z.B. H5) Ihrer Haplogruppe, falls es eine Untergruppe zu Ihrem Profil gibt. Falls sie einer seltenen unbekannten Untergruppe angehören sollten, erscheint nach diesem Test "H*". Der * bedeutet, dass Sie keiner der bekannten Untergruppen angehören.
Joëlle Apter (M.Sc.)
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com
Beitrag von HaploH am 23.09.2009 11:09:24
Hallo igenea,
ich habe als erstes Ergebnis genannt bekommen, dass ich Haplogruppe H habe. Bedeutet dass, dass ich H* bin, oder kann es H und irgendeine Untergruppe sein?
Bei HVR1 ist bei mir "16304C" und "16294T" angegeben worden. 16304C habe ich als Unterscheidungsmerkmal für Haplogruppe H5 gefunden. Ist damit klar, dass ich H5 bin, oder ist es nur wahrscheinlich?
Es wäre nett, wenn mir das jemand genauer erklären könnte.
Viele Grüße
vom frisch getestesten H