Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Aussehen der Menschen und ihre Haplogruppen

Home » Menschenarten » Aussehen der Menschen und ihre Haplogruppen

Beitrag von iGENEA am 18.03.2010 06:03:37

Hallo Sammy,

das ist richtig, die Haplogruppe, egal ob Y-DNA oder mtDNA kann eben nur für diese zwei Linien bestimmt werden.
Geht man 10 Generationen zurück hat ein Menschen 1024 Vorfahren, nur einer davon gehört zur direkten männlichen Linie, und nur eine zur direkten weiblichen.
Die anderen tragen zum Aussehen eines Menschen aber genauso bei, weshalb die Haplogruppe damit nichts zu tun hat.

Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Sammy am 16.03.2010 19:03:36

Wenn man alles über einen längeren Zeitraum betrachtet, sieht man, dass direkte Abstammung oder Haplogruppe ein ganz anderes Abteil als das Aussehen ist und sich diesem nicht zuordnen lässt... zB müsste ansonsten ja ein Deutscher mit R-Haplogruppe einem Mann aus Kamerun,oder Indien oder aus dem Altai Gebirge in China u.a.vom Aussehen ähnlicher sehen als seinem Deutschen Nachbahr mit Haplogruppe I oder ? Also auch wenn jeder einzelne derer Vorfahren die gleiche Haplogruppe wie der Vorfahre väterlicher Linie .

Beitrag von iGENEA am 05.10.2009 13:10:52

Es gibt Gene auf dem Y-Chromosom und diese haben z.T. auch Auswirkungen psychischer und/oder physischer Natur. Sicher ist, dass es auf dem Y-Chromosom keine lebensnotwendigen Gene gibt. Es wird immer mal wieder darüber geforscht, ob es auf dem Y-Chromosom Gene gibt, die z.B. erhöhtes Agressionspotential verursachen.

Joëlle Apter (M.Sc.)
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von felix am 04.09.2009 02:09:06

weiss man eigentlich was genau das Y Chromosom auser der Geschlechtsbestimmung transportiert ? formt es zum Beispiel auch bestimmte physische oder psychische Mermale ?

Beitrag von iGENEA am 13.08.2009 14:08:41

Das Aussehen widerspiegelt sich nicht in den Urvölkern. Die Haarfarbe z.B. wird durch verschiedene Gene und auch nichtgenetisches definiert. Deshalb ist es nicht möglich, auf Grund einer Haarfarbe auf ein Urvolk zu bestimmen oder umgekehrt.

Joëlle Apter (M.Sc.)
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Jens am 06.08.2009 17:08:29

Sind Etrusker vorwiegend dunkelblond? Das sollen doch Roemer sein!

Beitrag von Barbarossa am 09.07.2009 15:07:10

Das haben sie so richtig verstanden.

Beitrag von Roberto Haab am 09.07.2009 11:07:53

Gemäss Testergebnissen habe ich mütterlichserseits die Haplogruppe U5 (Slawen, Balten, Saamen), väterlicherseits I1 (Germanen, Wikinger). Habe ich es richtig verstanden, dass, wenn etwa mein Grossvater mütterlicherseits ein schwarzer Afrikaner , bzw. meine Grossmutter väterlicheseitse eine Chinesin gewesen wären, dies bei diesem Test nicht in Erscheinung tritt?

Beitrag von iGENEA am 09.05.2008 17:05:09

\"In welchem Zusammenhang stehen die Haplogruppen und das Aussehen der Menschen? Allgemein kann man sagen dass die Menschen mit der Haplogruppe L nordisch aussehen unabhängig dessen ob sie in Nordeuropa, Osteuropa, Nahen Osten oder Indien leben. Darf man also beim Aussehen der Menschen und ihren Haplogruppen pauschalisieren?\"


Das Aussehen der Menschen wird von lediglich ein paar Genen bestimmt. Es ist ein falscher Glauben, dass wenn man den Grossvater ähnlich sieht, auch mehr DNA von ihm geerbt hat oder dass sich dünklere Haar- oder Hautfarben immer dominanter wären. Ein schwarzer Mann und eine weisse Frau können ein weisses Kind bekommen, sowie ein Mischling, sowie ein schwarzes.

Die DNA ist wie ein riesiges Puzzle aufgebaut und alle diese Bausteine werden in jeder Generation zufällig neu kombiniert. Wir können also nicht rekonstruieren, warum ein Bruder blaue und der andere braune Augen hat, obwohl beide die gleichen Eltern teilen.

Es ist also unmöglich die Haplogruppen in Verbindung mit den Aussehen zu setzen. Ausserdem definieren sie unsere Ursprünge vor 20 000 Jahren und nur eine Linie. Unser Aussehen wird aber aus Gene ausserhalb der mTDNA oder des Y-Chromosoms bestimmt, so dass eine Verbindung unmöglich ist.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Mischling am 09.05.2008 15:05:46

In welchem Zusammenhang stehen die Haplogruppen und das Aussehen der Menschen? Allgemein kann man sagen dass die Menschen mit der Haplogruppe L nordisch aussehen unabhängig dessen ob sie in Nordeuropa, Osteuropa, Nahen Osten oder Indien leben. Darf man also beim Aussehen der Menschen und ihren Haplogruppen pauschalisieren?

Deine Herkunftsanalyse
-10%